Futuristische Datensätze in Großstädten

Luft- und Raumfahrtrepublik Deutschland

Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist in Deutschland heimisch. Von historischen Pionieren der Luftfahrt bis zu Weltmarktführern von heute – unsere Branche ist fest mit diesem Standort verbunden. Die Kampagne zeigt, wie sehr unsere Industrie verwoben ist mit der Gesellschaft, die sie trägt – und wie die Luft- und Raumfahrtindustrie diese offene Gesellschaft stärkt.

Zum Auftakt der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin, der ILA 2024, starten wir unsere Kampagne der "Luft- und Raumfahrtrepublik Deutschland". Wir wollen zeigen, in welcher Breite und Vielfalt unsere Branche in Deutschland vor Ort wirkt. Dabei wird eine Wechselwirkung deutlich: Einerseits genießen unsere Unternehmen viele regionale Vorteile, zum Beispiel hochqualifizierte Arbeitskräfte, moderne Infrastruktur oder wegweisende Forschungseinrichtungen. Andererseits trägt die Luft- und Raumfahrtindustrie auf vielerlei Weise zur Stärkung unseres Landes bei, zum Beispiel durch Wertschöpfung, Gemeinschaftssinn und innovative Produkte, die Deutschlands Souveränität und Verteidigungsfähigkeit ermöglichen.

Neben Branchendaten und Informationen zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen kommen vielfältige lokale Stimmen zu Wort, Frauen und Männer, Arbeiter ebenso wie Forscher, Politiker, Manager und viele mehr. Sie alle machen unsere Luft- und Raumfahrt zu einer global führenden High Tech-Branche, heute und in Zukunft. Und Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie für ein Land einstehen, das seine Verantwortung im freien und demokratischen Europa wahrnimmt. 

Wir wollen mit unserem Projekt zeigen, welche bedeutende Rolle die Luft- und Raumfahrtindustrie als Arbeitgeber und Innovationsmotor spielt und wie sehr unsere Unternehmen regional verwurzelt sind.
Dr. Michael Schöllhorn
BDLI-Präsident

Übersicht aller aktuell teilnehmenden Bundesländer

Erkunden Sie die vielfältigen Themen der Bundesrepublik Deutschland und finden Sie heraus, welche Informationen die jeweiligen Unternehmen bereitstellen, wie zum Beispiel ihre Standorte, Geschäftszweige, Produkte und Dienstleistungen, Kontaktdaten und Unternehmensgröße.