Aero ExcellenceTM auf der Farnborough International Airshow
- Die britischen, französischen und deutschen Fachverbände der Luft- und Raumfahrtindustrie arbeiten gemeinsam am Aufbau von Aero ExcellenceTM International.
- Ziel der Initiative ist die Entwicklung eines dynamischen und robusten Ansatzes zur Optimierung der Lieferketten über internationale Grenzen hinweg.
- Aero ExcellenceTM International wurde ins Leben gerufen, um einen einheitlichen Bewertungsmaßstab zu schaffen und die Produktivität zu steigern. Dadurch werden die Lieferketten gestärkt und der Aufschwung der Luft- und Raumfahrtindustrie gefördert.
Farnborough International Airshow, 23. Juli 2024 – Das Vereinigte Königreich, Frankreich und Deutschland haben heute gemeinsam Aero ExcellenceTM International angekündigt. Die Initiative zielt darauf ab, die Resilienz von Lieferketten durch einen neuen und universellen Standard für operative Exzellenz in der Luft- und Raumfahrt- sowie der Verteidigungsindustrie zu verbessern.
Aero ExcellenceTM International wurde von den führenden nationalen Fachverbänden in Europa begonnen und unterstreicht deren Engagement zur Optimierung der Lieferketten: ADS vertritt 1.300 Unternehmen im Vereinigten Königreich, GIFAS mehr als 480 Unternehmen in Frankreich und der BDLI mehr als 260 Unternehmen in Deutschland.
Das Aero ExcellenceTM-Programm wurde im Juni 2023 von GIFAS auf der Paris Air Show ins Leben gerufen. Durch die Expansion in das Vereinigte Königreich und nach Deutschland im Rahmen einer Partnerschaft mit ADS und dem BDLI entsteht Aero ExcellenceTM International. Der gemeinsame Verband ist offen für weitere Partner.
Aero ExcellenceTM International ermöglicht eine standardisierte Bewertung der Lieferfähigkeit und hilft, die gesamte Lieferkette über Grenzen hinweg zu verbessern. Betriebliche Exzellenz, Umwelt und Cybersicherheit werden mit einer Einstufung vom Bronze- über den Silber- bis hin zum Gold-Status bewertet, was Transparenz, Vergleichbarkeit und Qualität gewährleistet.
Guillaume Faury, Präsident von GIFAS und CEO von Airbus:
„Aero ExcellenceTM International will die operative und ökologische Exzellenz unserer Industrien und auch deren Cybersicherheit stärken, um zukünftigen Herausforderungen zu begegnen und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Das Ziel ist, einen allgemein anerkannten Maßstab für den Reifegrad in der Luftfahrt-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie zu schaffen. Seit Januar 2024 ist Aero ExcellenceTM in Frankreich aktiv. Nun ist es Zeit für die Internationalisierung. Aero ExcellenceTM International wurde gemeinsam mit ADS und dem BDLI ins Leben gerufen und steht auch anderen Ländern offen. Lassen Sie uns daraus einen europäischen Standard machen, der auf der ganzen Welt angewendet wird!“
David Lockwood, Präsident der ADS und CEO der Babcock International Group:
„Ich freue mich, dass Aero ExcellenceTM in das Vereinigte Königreich kommt. Ein einheitliches Rahmenwerk von Standards, das sowohl von Kunden als auch von Lieferanten in mehreren Ländern unterstützt wird, steigert die Effizienz und ermöglicht Verbesserungsmaßnahmen auf Lieferantenseite. Effiziente und robuste Unternehmen entlang der gesamten Lieferkette werden sowohl Kunden als auch Zulieferer in der britischen Luftfahrt-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie in die Lage versetzen, zu florieren und gleichzeitig auf dem globalen Markt noch wettbewerbsfähiger zu werden. Der Wert einer effektiven und effizienten Zusammenarbeit und des Handels zwischen den Industriestandorten des Vereinigten Königreichs und seiner Verbündeten in diesem unsicheren geopolitischen Umfeld darf ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden. Dieses Programm ist ein wichtiger Beitrag zum Ausbau dieser Zusammenarbeit. Mit Blick auf die Zukunft und die immer komplexer werdenden globalen Rahmenbedingungen wird unsere Partnerschaft mit GIFAS und dem BDLI einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dem Mittelstand die Instrumente und das Wissen an die Hand zu geben, die ihn zum Erfolg führen.“
Dr. Michael Schöllhorn, Präsident des BDLI und CEO von Airbus Defence and Space:
„Wir begrüßen Aero ExcellenceTM International als einen vielversprechenden Beitrag zur Stabilisierung der Lieferketten. Dies ist besonders wichtig in einer Zeit, in der unsere Branche nach dem COVID-bedingten Rückgang nun durch die schnell wachsende Nachfrage der Fluggesellschaften zur Bewältigung des weltweiten Wachstums im Verkehrsbereich und zum Ersatz älterer, weniger treibstoffeffizienter Flugzeuge herausgefordert wird – und dies vor dem Hintergrund zunehmender geostrategischer und logistischer Risiken. Die ersten Erfahrungen mit Aero ExcellenceTM in Deutschland stimmen uns zuversichtlich, dass die Bedürfnisse aller unserer Unternehmen, auch die des Mittelstands, erfüllt werden und wir einen zuverlässigen, effizienten und allgemein akzeptierten Standard etablieren können – bei ausgewogener Kostenverteilung. Angesichts des Geistes der Zusammenarbeit zwischen unseren drei Verbänden hat Aero ExcellenceTM International das Potenzial, nicht nur die europäischen, sondern auch die globalen Lieferketten zu verbessern.“
▷ Die englische Originalfassung der Pressemitteilung finden Sie hier.