BDLI gibt sich neues Erscheinungsbild und stellt Kommunikation neu auf

Berlin
BDLI gibt sich ein neues Erscheinungsbild
• Modernisierung des BDLI-Logos und der Corporate Identity
• Dr. Patrick Keller wird zum 1. Dezember 2023 neuer Kommunikationschef
• Cornelia von Ammon übernimmt Leitung Politische Lobbyplanung

Der BDLI gibt sich ein neues, modernes Erscheinungsbild. Das überarbeitete Logo und der neu eingeführte Claim „BDLI – Connecting.The.Dots.“ bringen den Markenkern der Branche – Vernetzung der Gesellschaften durch modernste Technologien – zum Ausdruck. Dazu sagte BDLI-Hauptgeschäftsführer Alexander Reinhardt: „Mit der Modernisierung unseres Logos und unserer Corporate Identity unterstreichen wir, dass der BDLI die zentrale ‚Go-to-Institution‘ für unsere High-Tech Branche ist und Themen vorantreibt, die von hoher gesellschaftlicher Aktualität und Bedeutung sind: Mobilität und Klimaschutz in der Luft und aus dem All, vernetzte Verteidigung und Sicherheit im Luftraum als Ausdruck einer umfassenden Nachhaltigkeit ebenso wie Digitalisierung und Vernetzung im Weltraum. Dies alles ist nur mit den Produkten und Dienstleistungen unserer Industrie möglich. Zu diesen Themen führen wir einen mit unseren Unternehmen eng abgestimmten, vernetzten und intensiven Dialog mit den politischen Entscheidern in Deutschland. Der neue Claim ‚Connecting.The.Dots.‘  bringt auf den Punkt, was unsere Branche für die Gesellschaft leistet und wie wir dazu zusammen mit unseren Mitgliedsunternehmen kommunizieren.“

Das neue Erscheinungsbild wird sukzessive eingeführt.

Gleichzeitig gab Reinhardt bekannt, dass Dr. Patrick Keller, 45, zum 1. Dezember 2023 die Kommunikationsleitung des BDLI übernehmen wird. Er wird dann Cornelia von Ammon, 51, nachfolgen, die die Position seit 2013 ausübt. Sie übernimmt ebenfalls zum 1. Dezember 2023 die Leitung Politische Lobbyplanung im BDLI.

Keller ist derzeit Vizepräsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik. Zuvor war er Chefredenschreiber zweier Verteidigungsministerinnen sowie von 2008 bis 2018 Koordinator Außen- und Sicherheitspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin.

Reinhardt sagte hierzu: „Mit Patrick Keller gewinnen wir einen ausgewiesenen Kenner der Berliner Politik-Szene und einen Fachmann für Kommunikation, der über einen starken sicherheitspolitischen Hintergrund verfügt. Er wird die inhaltliche Ausrichtung des BDLI in der klassischen und digitalen Kommunikation weiter vorantreiben. Mein besonderer Dank gilt Cornelia von Ammon, die seit einem Jahrzehnt die Kommunikation des BDLI hervorragend leitet und dabei ins digitale Zeitalter geführt hat. Sie hat die Rolle unseres Verbandes als Sprachrohr für unsere High-Tech-Branche gegenüber unseren vielfältigen Stakeholdern entscheidend geprägt. Als Leiterin Politische Lobbyplanung bleibt sie mit ihrer langjährigen Erfahrung in zentraler Position in unserem Team, worüber ich mich sehr freue.“

Cornelia von Ammon

Leiterin politische Lobbyplanung