SkyForward: Die erste virtuelle Jobmesse für Luft- und Raumfahrt

Berlin
Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) hat in Zusammenarbeit mit meetyoo conferencing die erste virtuelle Jobmesse der Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt. „SkyForward“ fand erstmalig am 22. und 23. Mai 2019 statt und ist als jährliches Format geplant.

Teilnehmende Studenten, Absolventen & Professionals können über die Online-Plattform mit Top-Arbeitgebern in Kontakt treten. Neben zahlreichen Unternehmen mit eigenen Messeständen erwartet die Besucher ein attraktives Rahmenprogramm. Sie treffen potentielle Arbeitgeber, Branchenkenner und Experten, chatten direkt mit Recruitern und hören spannende Vorträge rund um Luft- und Raumfahrt. 

Folgende Unternehmen und Organisationen präsentierten sich 2019: Airbus, ARTS, Centurion Management GmbH, Rockwell Collins GmbH, Diehl Aviation, DLR, FERCHAU Engineering, FH Aachen, Hays, LIEBHERR, Lufthansa, OHB, OTTO FUCHS KG, MTU Aero Engines, Premium Aerotec, Recaro, Aircraft Seating, Rolls-Royce Germany, Tesat Spacecom, TH Wildau und viele mehr.

Das Online-Messeformat ist innovativ und besucherfreundlich – es ermöglicht einen unkomplizierten Kontaktaufbau zwischen Kandidaten und Experten aus der Luft- und Raumfahrt. Aussteller und potenzielle Bewerber treffen sich in einer virtuellen Umgebung und können sich, wie auf einer Präsenzmesse, unterhalten und Informationen sowie Kontaktdaten austauschen. Die Plattform ist vor allem für Professionals, Manager, Werkstudenten und Berufseinsteiger aus den Fachrichtungen Ingenieurwesen, Technik, IT, Naturwissenschaften und Forschung von Interesse. Zu den gesuchten Profilen gehören etwa Triebwerkmechaniker, Entwicklungsingenieure und Maschinenbauingenieure aber auch Mitarbeiter in der Luftfahrtlogistik, Qualitätsmanager und Programmmanager oder Software-Entwickler.

Messebesucher haben die Möglichkeit nach der kostenlosen Anmeldung zu der Veranstaltung ein Onlineprofil zu erstellen und sich direkt während dem Event auf spezifische Stellenangebote digital zu bewerben. Zusätzlich werden drei digitale Auditorien zur Verfügung stehen, in denen Aussteller und Veranstaltungspartner in Präsentationen den Besuchern zusätzliche Informationen zu Themen wie beispielsweise aktuelle Industrie-Trends und Projekte, Bewerbungsprozesse und Karriereaussichten vermitteln.