AAM-Roadmap – Aus Deutschland für Deutschland
Mit der Advanced Air Mobility-Roadmap möchte der BDLI einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um die Realisierbarkeit dieser zukunftsträchtigen Mobilitätsform leisten. Die Art und Weise, wie sich Menschen fortbewegen wollen, hat sich in den vergangenen Jahren durch das Aufkommen neuer Technologien und Geschäftsmodelle und vor dem Hintergrund eines stärkeren Umweltbewusstseins massiv verändert. Die Luftfahrt wird am Ende dieses Jahrzehnts bereits anders aussehen als zu Beginn des Jahrtausends. Die Europäische Kommission fordert im Flightpath 2050, dass 90 Prozent aller Reisenden in der Europäischen Union ihre Reise in weniger als vier Stunden von „Tür-zu-Tür“ durchführen können.
Vor dem Hintergrund des European Green Deal kommt innovativen, klimaneutralen Antriebsformen in der Luftfahrt eine besondere Rolle zu. Advanced Air Mobility ist für die Erreichung dieser Ziele maßgeblicher Enabler. Elektrisch angetriebene Senkrechtstarter im städtischen Einsatz und hybrid-elektrisch angetriebene Flugzeuge mit Kurzstartfähigkeit im regionalen Einsatz, beide umgangssprachlich als Flugtaxis zusammengefasst, sind eine vielversprechende Mobilitätsform – nicht nur für Reisende, sondern beispielsweise auch im Rettungsdienst. Aufgrund ihrer ökologischen, ökonomischen und strategischen Bedeutung bedarf Advanced Air Mobility in Deutschland einer zielgerichteten und nachhaltigen Förderung.